Das Siemens-Bewachungspersonal speziell für Zwangsarbeitende Der Hilfswerkschutz

Der Hilfswerkschutz wird von Siemens neben dem bereits existierenden Werkschutz als besondere Sicherungsmaßnahme gebildet und soll bei Protesten und Aufständen den Zwangsarbeitenden entgegentreten. Der Hilfswerksschutz bewacht die Zwangsarbeitenden während der gesamten Arbeitszeit. Er setzt sich vornehmlich aus Siemens-Mitarbeitern zusammen, die besonders überzeugte Nationalsozialisten sind. Seine Aufgabe ist es, für „ordnungsmäßiges Verhalten der ausländischen Arbeitskräfte zu sorgen und Ausschreitungen jeder Art zu verhindern oder zumindest sofort im Keim zu ersticken“, heißt es in einem internen Schreiben von 1943. Nur männliche „reichsdeutsche Gefolgschaftsmitglieder“, deren „politische Zuverlässigkeit außer Zweifel“ steht, dürfen Mitglied werden.

Im Rahmen der Entnazifizierungs-Kommission zur Verhandlung des Falls H. Benkert sagt ein Zeuge namens Markgraf über den Hilfswerkschutz aus, dass dieser mit Gummiknüppeln schlug, mit Füßen trat und Leute schubste. Außerdem drohen sie damit, die Zwangsarbeitenden in Konzentrationslager schicken zu lassen, was einen zusätzlichen psychischen Stress bedeutet.

error: Der Inhalt auf dieser Seite ist geschützt.
en_GB